Vorteil von bis zu 30% | Lebenslange Garantie | 30 Tage Bedenkzeit
Edelstein-Bildung
Diamondsbyme
12. Februar 2023
Share
In diesem Blog erfahren Sie alles über den Rubin, den wunderschönen roten Edelstein, der bei vielen Menschen beliebt ist und auch Ihr Geburtsstein ist, wenn Sie im Juli Geburtstag haben!
Im Mittelalter glaubte man, dass der Rubin "Blutungen heilt" und den Träger vor Unglück, Krankheit oder Tod warnt. In Zeiten der Ungewissheit färbte sich der Rubin dunkel! Aus diesem Grund ist der Rubin in Indien auch als "König der Edelsteine" bekannt. Aus diesem Grund sind auch viele königliche Juwelen und Kronen mit Rubinen besetzt.
Der Rubin ist einer der teuersten Edelsteine. Im Vergleich zu allen anderen Edelsteinen steigt der Preis des Rubins mit zunehmender Größe des Steins. Das liegt daran, dass große Rubine noch schwieriger zu finden sind als große Diamanten, Smaragde und Saphire.
Der Rubin gehört zur Familie des Minerals Korund. Die reinste Form des Korunds ist farblos, aber Korund nimmt eine rote Farbe an, wenn das Mineral ein wenig Chrom enthält. Nur die roten Minerale werden als Rubine bezeichnet; die anderen Farben sind oft Saphire. Die alten Hindus betrachteten Saphire als unreife Rubine. Sie glaubten, wenn man Saphire in der Erde vergrub, würden sie sich zu Rubinen entwickeln.
Rubine und Saphire sind bekannt für ihre Härte (9 auf der Mohs-Skala, wobei 10 die höchste erreichbare Härte ist) und ihre auffällige Farbe. Nach den Diamanten sind Rubine und Saphire die härtesten Edelsteine, die es gibt. Darüber hinaus haben natürliche Rubine oft Einschlüsse. Einschlüsse sind kleine Unebenheiten im Stein.
Um die Farbe von Rubinen noch intensiver zu machen, werden die Steine erhitzt. Rubine können auf bis zu 1.800 Grad erhitzt werden. Durch das Erhitzen wird nicht nur die Farbe intensiver, sondern es können auch Unreinheiten im Stein verschwinden. Die schönste Farbe eines Rubins ist auch als "Taubenblut" bekannt.
Wenn Sie selbst auf die Suche nach dem perfekten Rubin gehen möchten, sollten Sie einen Urlaub in Myanmar oder Thailand buchen! Eine der bekanntesten Quellen für die seltensten Rubine ist das Mogok-Tal im Norden Myanmars (früher Birma). Auch Thailand ist eine gute Quelle für Rubine. Die Rubine aus Thailand sind für ihre tiefe, bräunlich-rote Farbe bekannt. Sowohl in Thailand als auch in Myanmar gelten Rubine als Nationalstein. Weitere wichtige Quellen sind Sri Lanka und Tansania, aber auch in Amerika und Australien werden Rubine gefunden. Mit viel Glück (und Wissen) können Sie sich also selbst auf die Suche nach ihnen machen!
Der Rubin ist einer der wertvollsten Edelsteine der Geschichte und damit die perfekte Wahl für einen Verlobungsring oder einen wunderschönen, einzigartigen Vintage-Ring. Bei DiamondsByMe können wir den Rubin in fast jedes Design für Sie einarbeiten! Sehen Sie sich unsere Kollektion von Ringen mit Rubin hier an!